Konflikte Konflikte

In unserer heutigen modernen Kulturlandschaft ist der Biber nicht immer willkommen, denn er gestaltet seinen Lebensraum aktiv und sorgt somit für Veränderungen der ihn umgebenden Landschaft. Da er jedoch häufig nicht der einzige Landnutzer ist, kommt es immer wieder zu Konflikten, z.B. mit Landwirten oder anderen Grundeigentümern.

Ein häufiger Konflikt in Agrargebieten ist der Fraß an Feldfrüchten. Vor allem Zuckerrüben, Mais, Getreide und Raps sind ein gern gesehenes Nahrungsmittel des Bibers, wenn sich das Feld in Wassernähe befindet. Der wirtschaftliche Schaden ist jedoch meist gering, da der Biber erfahrungsgemäß nur wenige Früchte oder Pflanzen entnimmt. Gut erkennbar sind die schmalen Gänge vom Ufer aus ins Feld hinein.

Der Biber fällt Bäume, da sie für ihn Nahrungsmittel und Baumaterial zugleich sind. Er bevorzugt in der Regel Pappeln und Weiden, es können jedoch auch wirtschaftlich wertvolle Arten, Neuanpflanzungen sowie Obstbäume betroffen sein. In Baumschulen oder Obstplantagen kann es somit zu wirtschaftlichen Ausfällen kommen. Darüber hinaus kann ein umstürzender Baum Schäden an Gebäuden oder Leitungen anrichten oder den Hochwasserabfluss verringern oder gar verhindern.

Foto: Tonja Mannstedt

Der Biber ist eine grabende Art. Er baut Röhren in die Ufer, die er als Bauten oder Fluchtröhren nutzt. Die Grabaktivitäten des Bibers können die Böschung beschädigen und oberirdisch zum Einbrechen von Fahrzeugen auf Nutzflächen führen. Neben natürlichen Ufern sind auch Grabenbefestigungen, Deiche und aufgesattelte Gewässer betroffen. Fischteiche oder Kläranlagen können durch Biberröhren so geschwächt werden, dass sie brechen. Im schlimmsten Fall gefährdet das Graben die öffentliche Sicherheit, wenn Bahndämme oder Hochwasserschutzanlagen betroffen sind.

Foto: Gehard Schwab

Biberdämme verursachen Überflutungen und vernässen dabei manchmal Nutzflächen. Dies kann zum Ertragsausfall oder zur Ernteerschwernis führen. Durchnässte Ufer können abbrechen, was wiederum den Wasserablauf beeinträchtigen kann.

Viele Konflikte zwischen Mensch und Biber können durch Prävention oder einfache Hilfsmaßnahmen vermieden oder behoben werden.